Es geht um Menden. 

   info@menden-fdp.de

Prüfung der Rodenbergschule als Unterbringungsmöglichkeit für Flüchtlinge

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

momentan ist die Unterbringung von Geflüchteten in einer zu erstellenden Wohnmodulan- lage an der Leibnizstraße in Menden in der Diskussion. Menden muss Raum für die Aufnahme weiterer Flüchtlinge bereitstellen, da bestehen keine Zweifel. Die FDP-Fraktion möchte indes eine weitere Variante der Unterbringungsmöglichkeiten in die Prüfung einbeziehen.


Nachdem beschlossen wurde, dass die Räumlichkeiten der Rodenbergschule nicht mehr als Ersatz für eine Kita benötigt werden und der Schulausschuss ebenfalls keine 2-zügige Grundschule in der Rodenbergschule mehr errichten will, steht das Gebäude der Rodenbergschule für eine andere Verwendung zur freien Verfügung.

Die Rodenbergschule ist vor nicht langer Zeit saniert worden, besitzt eine Mensa, sanierte Sanitärräume, ist energetisch aufbereitet usw.. Sie würde sich also auch mit wenigen Umbauten als Unterbringung für Flüchtlinge eignen und in überschaubarer Zeit herrichten las- sen.


Die Stadt Menden erhält vom Land NRW für die Zwecke der Einrichtung von Flüchtlingsunterkünften ca. 1,2 Mio Euro. Diese Summe dürfte nach unserer Einschätzung mehr als ausreichend sein um das Gebäude dahingehend zu befähigen.

Die FDP-Fraktion beantragt deshalb die Verwaltung mit der Prüfung dieser Möglichkeit zu beauftragen und bittet um zeitnahe Ergebnisse.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Weige Fraktionsvorsitzender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert